Der Falke im Sturm

Teil 2 der Kuba-Trilogie

Handlung

Der französische Student Lucas Reno wird von der Universität Havanna aufgrund seiner Arbeit über Dissidententum nach Kuba eingeladen, um die Ereignisse, die vor einigen Jahren zu einem Paradigmenwechsel führten, mit eigenen Worten nachzuerzählen.

Lucas kennt die offizielle Geschichte, die glatt, aber lückenhaft ist. Er nimmt die Aufgabe an und beginnt, aus dem, was er schon weiß und aus dem, was er vor Ort sieht und erfährt, die Geschichte der sanften Revolution nachzuerzählen. Er ist dabei kein „zuverlässiger“ Erzähler, da er parteiisch ist, die Protagonisten der Ereignisse aus seiner homoerotischen Perspektive positiv konnotiert und Ereignisse mystifiziert.

Während er von einem Studenten der Universität Havanna zu den bedeutsamen Orten begleitet wird und Zeitzeugen trifft, wird deutlich, dass die angeblich so sanfte Revolution von langer Hand geplant war und dass der Architekt des Umsturzes Grausamkeiten und Mord in Kauf nahm. Der Druck auf Lucas, an seiner Geschichte festzuhalten, wächst, bis er in Panik die Flucht ergreift und in Lebensgefahr gerät.